Bastelbeitrag: Blätterdomino mit echten Blättern

Als Tagesmama verbringe ich fast jeden Tag Zeit im Wald mit den Tageskindern. Gerade jetzt im Herbst ist es dort wunderschön und wir sammeln täglich viele bunte Blätter.

Daraus basteln wir gerade ein Blätterdomino mit echten Blättern. Ein Domino mit echten Blättern ist sehr spannend, da sich auch Blätter einer Baumart in Form und Größe unterscheiden.

Dazu benötigst du

  1. Bevor du die Blätter für dein Domino verwenden kannst, musst du die Blätter trocknen. Flüssigkeit lässt Blätter gären, getrocknetes Laub hält entsprechend länger. Du kannst die Blätter mit einer Blätterpresse trocknen. Du kannst die Blätter aber auch in ein dickes Buch legen. Die Buchseiten schützt du mit einer Unterlage wie Butterbrotpapier vor Flecken.                                                                                                     Bei sehr jungen Kindern kannst du erstmal nur 2-3 unterschiedliche Baumarten verwenden. Wenn die Blätter sich von der Form her stark unterscheiden, ist es für die Kinder einfacher.
  2. Klebe auf ein Dominoplättchen immer 2 Blätter nebeneinander auf.  Nimm dafür den Pinsel, streich vorsichtig das Blatt mit dem Kleber ein und dann klebst du links ein grünes und rechts ein buntes Blatt auf das Dominoplättchen.
  3. Nun streichst du den Kleber mit etwas Wasser verdünnt als Schutzschicht auf das gesamte Dominoplättchen.
  4. Alle 25 Dominoplättchen werden auf diese Weise beklebt.

Spielregel:

Alle Dominoplättchen werden verdeckt am Tisch aufgelegt. Jeder Mitspieler zieht 5 Plättchen und legt sie vor sich auf.

Dann wird ein Dominostein gezogen und als Startstein in der Mitte abgelegt.

Nun dürfen die Spieler abwechselnd auf einer der beiden Seiten des Startsteins eine Karte anlegen, auf dem ein Blatt desselben Baumes ist. Wer keinen passenden Stein hat, muss so lange von den verdeckten Dominoplättchen ziehen bis er wieder anlegen kann.

Wer als erster keine Steine mehr hat, hat gewonnen.

Was du alles dabei lernen kannst:

  • Blätter unterschiedlicher Bäume unterscheiden lernen.
  • Den Unterschied auch erkennen, wenn Blätter desselben Baumes sich in Form und Farbe etwas unterscheiden.
  • Beobachten, in welchen Farben sich ein Blatt verfärbt.
  •  Sich an Spielregeln halten können.