Warum Montessori

Das kann ich mir doch nicht leisen!

Maria Montessori hat zu ihren Lebzeiten eine Fülle an sehr durchdachten, hochwertigen Materialien entwickelt. Diese haben bis heute ihren Wert nicht verloren und werden auch jetzt noch in vielen pädagogischen Einrichtungen eingesetzt.

Neben dem Material bieten gerade Montessori geführte Einrichtungen besonders geschultes Personal mit einem hohen Betreuungsschlüssel an.

Montessori Häuser sind meistens in freier Trägerschaft und werden nur zum Teil durch Zuschüsse der öffentlichen Hand finanziert. Die staatlichen Zuschüsse decken nur einen Teil der entstehenden Kosten.

Mit den Elternbeiträgen werden beispielsweise besonderes Lern-Material und die zusätzlichen Pädagogen bezahlt, die in den Einrichtungen eingesetzt werden.

Die Höhe der Elternbeiträge richtet sich nach den Bedürfnissen der Einrichtung – Montessori-Schulen sind in jedem Fall ihren Preis wert!

Wer keine Möglichkeit auf eine Montessori Einrichtung hat, kann sich auch das eine oder andere Material für zuhause besorgen.

In diversen Montessori – Shops wird man viele interessante Arbeitsmaterialien für seine Kinder entdecken.

Gutes Lernmaterial hat leider seinen Preis, doch man kann sich viele Materialien mit ein bisschen Aufwand auch günstig selber herstellen.

In meinen Punkten

Montessori bei einer Tagesmutter? Das ist doch eher im Kindergarten und in der Schule zu finden! Dafür ist doch mein Kind noch viel zu klein! 

und

Dafür interessiert sich mein Kind doch nicht! 

finden sie einige nette Anregungen, die ich umgesetzt habe!

Auch auf meiner Homepage unter dem Menüpunkt „Spiel mit mir!“ können sie jedes Monat ein paar Anleitungen zu neuen Arbeitsmaterialien, Spielen und interessanten Büchern zum Thema entdecken.

Aber Montessori für zu Hause ist weit mehr, als nette „Spielideen“!

Ich glaube letztendlich, dass Montessori bei uns selbst beginnt! Es ist eine Geisteshaltung die uns erlaubt, gemeinsam mit unseren Kindern zu wachsen. Es ist die Bereitschaft unser Kind zu verstehen, ernst zu nehmen                 und ihm zu vertrauen.  Wir können es so auf seinem Lebensweg liebevoll, respektvoll und achtsam begleiten und ihm dabei zu helfen, sein 

Leben auf seine Art und Weise selbstständig zu meistern.

 

Einige Seiten auf denen es sich ebenfalls lohnt reinzuschnuppern…

http://www.elternvommars.com

https://montessoriselbstgemacht.wordpress.com

http://www.bel-montessori.at/

http://montessori.at

Weiterführende Literatur

Übungen des praktischen LebensJutta Bläsius Herder

Kinder fördern nach MontessoriTim SeldinDK

Montessori konkretClaus Dieter Kaul/Brigg Verlag

Christiane M. Wagner

„Hilf mir, es selbst zu tun!“Christel FisgusAuer

Gertrud Kraft

„Jedes Kind ist anders!“Kerstin BacherAuer

Kerstin Egouli

le mie attivita Montessori Eve HerrmannL´ippocampo RagazRoberta Roccizi

Montessori Pädagogik                             Margareta Harrer          BEL Verlag

Gewaltfreie KommunikationMarshall B. Rosenberg  Junfermann Verlag

und noch vieles mehr…

Unter dem Menüpunkt „Spiel mit mir!“ finden sie immer wieder Anregungen von mir an interessanten Büchern und nette und spannende Spielideen und Arbeitsmaterialien für ihre Kinder.  Schauen sie doch einmal rein!

Click here to change this text