Warum Montessori

Montessori – das ist bestimmt nur wieder so ein neuer Trend…

Ganz im Gegenteil.
Maria Montessori war eine italienische Reformpädagogin, die von 1870-1952 lebte.

Montessori schrieb 1936 eines ihrer Bücher „Kinder sind anders“ und entwickelte anstatt der damals üblichen „Pauk- und Drillschulen“ eine Schulmethode, in der die Kinder nicht im Gleichschritt sondern nach eigenem Rhythmus aber trotzdem miteinander, leben und lernen können. Weil sie Kindern die Möglichkeiten zu eigenen Erfahrungen und entdeckendem Lernen bot.

Doch der Nationalsozialismus beendete vorläufig eine der fruchtbarsten Perioden der Pädagogik, denn eigenständiges Denken war nicht gern gesehen. In den letzten Jahrzehnten hat ihre Arbeitsweise wieder an Aktualität und Beachtunggewonnen.

Bildquelle: https://it.wikipedia.org/wiki/Maria_Montessori