Warum Montessori

Dafür interessiert sich mein Kind doch nicht!

„Das Interesse des Kindes hängt allein von der Möglichkeit ab, eigene Entdeckungen zu machen.“ Maria Montessori

Es gibt eine Menge Angebote für etwas ältere Kinder. Wenn ihr Kind Interesse an einem Thema zeigt, bieten Sie ihm etwas an, das seinen Forschergeist anregt und ihm zeigt, dass unglaublich viele spannende Dinge entdeckt werden können.

Atlas für Kinder

Kinder, die schon öfter außerhalb Österreichs auf Urlaub waren, beginnen sich  plötzlich für andere Länder, Kulturen und Sitten zu interessieren. Greifen sie dieses Interesse auf und stellen sie dem Kind Materialien zur Verfügung, die seinem Drang zu Entdecken, unterstützen.

Eine Weltkarte für Kinder und ein Globus bringen dem Kind beim Betrachten viele neue Erkenntnisse.

In einem Körbchen können Tiere gesammelt werden. Das Kind kann die Tiere unterschiedlichen Kontinenten zuordnen.

Gegenstände die als Wahrzeichen für verschiedene Länder stehen, und/oder

auch Flaggen können mit einzelnen Ländern in Verbindung gebracht werden. Holen sie dafür Bekannte ins Boot, die auf eine Reise gehen und bitten sie um ein typisches kleines Mitbringsel aus diesem Land.

Fotos und Wissenskarten verschiedener Kulturen können ebenfalls einzelnen Ländern oder Kontinenten zugeordnet werden.

Schneiden sie die Kontinente in unterschiedlichen Farben aus (bei Montessori steht eine Farbe für jeweils einen bestimmten Kontinent – dieses Muster zieht sich durch alle Materialien) und legen sie sie gemeinsam mit einem blauen Untergrund für das Kind bereit.                                                                                              Hier kann das Kind wie bei einem Puzzle herausfinden, dass alle Kontinente vor langer Zeit einmal in einem großen Superkontinent genannt Pangäa verbunden waren.

Stellen sie dem Kind eine kleine Bibliothek zur Verfügung, die es anregt, weiter zu forschen.

Unternehmen sie mit ihrem Kind spielerisch eine Weltreise, und zeigen sie ihm dabei einige der schönsten Fleckchen unserer Erde.

Buchstaben zuordnen

Diese Beschäftigung mit Buchstaben ist sinnvoll, wenn sich Kinder dafür zu interessieren beginnen. Dafür wird ein Teppich aus Filz benötigt auf dem ca. 10 x 10cm große Kästchen für jeden Buchstaben des Alphabets markiert sind. In einer Ecke des Kästchens ist der jeweilige Buchstabe angegeben.

Weiters ist ein Tastsäckchen mit jeweils einem Gegenstand für jeden Buchstaben, der mit diesem beginnt, bereitzustellen.

Das Kind nimmt einen Gegenstand aus dem Säckchen und ordnet ihn richtig zu und legt ihn dann in das jeweilige Kästchen. Es wird fortgefahren, solange bis alle Kästchen belegt sind.

Geschichtenwürfel

Man benötigt dafür Blankowürfel ca. 2x2x2cm groß und passende weiße runde Aufkleber, die auf jede Seite des Würfels geklebt werden. Dann stehen der Kreativität keine Grenzen mehr im Wege. Alle Dinge, aus dem Leben des Kindes, aber auch solche, die das Kind noch nicht kennt, können auf die Sticker aufgezeichnet werden. Am besten arbeitet man mit einem Fineliner.

Es wird reihum gewürfelt und jeder Mitspieler spinnt mit dem erwürfelten Wort eine gemeinsame Geschichte weiter.