Warum Montessori

Warum Montessori

Meine Erfahrungen als Kindergärtnerin, Kindergartenleiterin und Tagesmutter haben mir gezeigt, dass viele Menschen schon einmal das Schlagwort „Montessori“ gehört haben, aber nicht wirklich etwas damit anfangen können. Oft ist Montessori auch mit vielen Vorurteilen behaftet.
Vielleicht haben sie auch das eine oder andere Vorurteil schon einmal gehört und sich gefragt, was dahinter steckt.
Da ich in meiner Arbeit immer wieder damit konfrontiert werde, hat mich das veranlasst, meine Abschlussarbeit zu diesem Thema zu schreiben und ein bisschen Aufklärungsarbeit zu leisten.
Ich entdeckte Montessori schon vor vielen Jahren für mich und fand den Weg, den ich gesucht habe um mit Kindern auf achtsame und respektvolle Art zu leben, zu lernen und Spaß zu haben.
Vielleicht passt Montessori auch zu ihnen und ihrem Leben mit Kindern und sie entdecken, dass der Gedanke Montessoris neben Schule und Kinderhaus, gerade für das Familienleben so vieles zu bieten hat. Es gibt einem als Eltern eine so tolle Philosophie in die Hand, in der man seine Kinder auf ganz besondere Weise großwerden lassen kann.
Jedenfalls wünsche ich ihnen viele interessante Erkenntnisse und Aha-Erlebnisse, neue Eindrücke, Ideen und Gedankenanstöße für ihr Leben mit ihren Kindern!
Viel Freude beim Lesen des einen oder anderen Punkts oder doch von vorne bis hinten durch?