Hilf mir bitte dabei, mich höflich zu verhalten!

Respekt voreinander, ein freundlicher Umgang und Höflichkeit haben bei uns einen hohen Stellenwert und werden im Spiel mit Spaß und Freude erlernt.

Rollenspiele sind dazu bestens geeignet…

Kinder mögen diese Spiele und nehmen unbemerkt wichtige Umgangsformen mit. Unsere Handpuppe „Oma Elfriede“ kommt beispielsweise in unseren Kaufmannsladen einkaufen und zeigt uns im Rollenspiel, wie man sich freundlich begrüßt und verabschiedet, wie man höflich um etwas bittet, oder „Nein, danke!“ sagt.

Im Gespräch mit ihrem Freund, dem „Kasperl“ sehen die Kinder auch, wie man sich entschuldigt, und friedlich einen Konflikt löst. „Ich habe dir weh getan? Es tut mir leid, das wollte ich nicht!“

Theater kann überall sein…

Auch der Frühstückstisch bietet eine gute Bühne um ein freundliches Miteinander zu üben. Man könnte den anderen einfach die letzte Weintraube vor der Nase wegschnappen oder kann höflich fragen: „Möchte jemand anderer vielleicht auch noch etwas haben?“

Anstand und Höflichkeit äußern sich auch darin, dass wir einander helfen. „Dein Spiel ist dir runtergefallen? Ich helfe dir gerne, es wieder aufzuheben!“

Oma Elfriede und wir sind die Vorbilder…

Damit Kinder gute Manieren lernen, müssen sie erleben, wie die Menschen in ihrer Umgebung sie konsequent einhalten. Das Beispiel, das wir durch unser Verhalten geben, ist viel wirksamer, als alle unsere Worte. Besonders sehr junge Kinder nehmen alles auf, was sie bei uns sehen. Bald beginnen sie so zu sprechen und zu handeln wie wir. Wir und Oma Elfriede sind Vorbilder!